
Marcolin verbessert jetzt das Kunden- und interne Schulungserlebenis mit Augmented Reality. Das Unternehmen hat eine virtuelle Tour in seinen italienischen Fabriken gestartet, mit dem hinter die Kulissen der faszinierenden Brillenherstellung geblickt werden kann. Mitarbeiter werden in der Lage sein, mit einer Virtual-Reality-Brille in die kreativen und produzierenden Abteilungen einzutauchen, um Prozesse und Fähigkeiten für die Herstellung hochmoderner Produkte zu erlernen.
Ebenfalls können damit nun auch Kunden und Partner in die Welt von Marcolin eintauchen, ohne ihr
Zuhause verlassen zu müssen. Hierbei arbeitet die Technologie nicht nur mit einer virtuellen
Nachbildung der Umgebung, sondern zusätzlich mit 360-Grad-Ansichten und weiterem
Videomaterial, das eine absolut authentische Version realer Räume entstehen lässt.
Einmal getragen, bietet die Virtual-Reality-Brille ein immersives Erlebnis des Headquarters in
Longarone, bei dem der Benutzer alle Produktionsbereiche durchlaufen kann, vom kreativen Prozess
über die Prototypenentwicklung bis hin zu den Fertigungsschritten und der Produktverteilung. Die
Reise endet mit einem virtuellen Besuch in einem Ladengeschäft, in dem die Endprodukte betrachtet
werden können. Dieses Erlebnis wird noch interessanter, da mit den 3D-Objekten in jeder
Umgebung interagiert werden kann. Zukünftig wird auch eine Live-Version verfügbar sein, bei der
Kunden und Partner von einem Mitarbeiter virtuell begleitet werden können.
Sabrina Paulon, Group HR Director bei Marcolin: „Bei Marcolin haben wir das Potenzial der digitalen
Transformation und Technologie genutzt, um die Schulung unserer Mitarbeiter zu verbessern, deren
Fähigkeiten wiederum die Grundlage unseres Know-hows ausmachen. Ausgehend von einem
anfänglichen Schulungszweck war es nur natürlich, die Anwendung der Technologie auch auf das
Kundenerlebnis auszuweiten, mit dem Ziel, Wissen über unsere Identität und Einzigartigkeit zu
vermitteln, vom kreativen Prozess bis zu den Schritten, in denen Handwerkskunst und Tradition mit
technologischer Innovation und Fertigung 4.0 kombiniert werden.“

Text von Marcolin.