
EssilorLuxottica bietet Augenoptiker:innen zur Verkaufsunterstützung jetzt ein besonderes POS-Paket, mit dem sie ihren Kund:innen eine professionelle Stilberatung bieten und die perfekte Brille finden können.
Im Zentrum der markenübergreifenden Vista-Kampagne steht ein speziell entwickeltes Tray, in dem 12 Luxottica Fassungen sechs unterschiedlichen Gesichtsformen zugeordnet sind. Mit diesem Tool können Optiker im Dialog mit ihren Kunden die individuell optimal passende Brillenform finden. Das ist ein wichtiger Punkt in jedem Beratungsgespräch, denn drei von vier Konsument:innen sagen, dass eine Sortierung nach Brillenformen ihre Kaufentscheidung enorm erleichtert*.

Das Brillen-Tray können die Optiker immer wieder neu und individuell auf einen Kunden abgestimmt mit Fassungen der Luxottica Brands bestücken. Die aufgedruckten Grundformen helfen dabei, die richtigen Rahmenformen bzw. Modelle in die Fächer zu sortieren.
Neben dem praktischen Brillen-Tray enthält das POS-Package eine Counter-Card sowie DIN A1-Poster, mit denen Optiker ihre Kunden vor Ort auf die Stilberatung aufmerksam machen können. Zusätzlich erhalten teilnehmende Optiker exklusive Motivtaschen, die speziell zur Kampagne designt und in limitierter Auflage produziert wurden. Beim Kauf einer Fassung der Luxottica Marken können Optiker:innen damit ihren Kunden als Geschenk eine zusätzliche Freude machen und Kaufimpulse verstärken.
Zudem können teilnehmende Optiker auf der Online-Mediabox von EssilorLuxottica umfangreiche digitale Vorlagen abrufen, mit denen sie u.a. auf ihren Social Media-Kanälen oder auf ihrer Webseite Neu- und Bestandskunden auf die Stilberatung aufmerksam und damit Lust auf einen Besuch in ihrem Geschäft machen.
Text von Essilux.
* Luxottica 2015 Marktforschungsstudie TOP 5 Märkte