Wie sieht eigentlich ein Messestand aus, der so richtig nachhaltig ist?
Auf der MIDO 2023 wurde zum zweiten Mal der „Stand Up For Green“-Award verliehen, der Unternehmen für eine besonders umweltfreundliche Präsentation ehrt. Gewonnen hat diesmal Marchon – denn hier wurde nicht nur nachhaltiges Material verwendet, sondern auch auf umweltschonende Prozesse während der Nutzung geachtet.
Die Nachhaltigkeit des Standes war natürlich kein Zufall – sie war Teil des Aktionsplans „EYES ON TOMORROW™“ von Marchon, einem langfristigen globalen Programm des Eyewear-Konzerns. Marchon stellt dadurch verantwortungsvoll sicher, dass die Brillen und Prozesse des Unternehmens einen geringeren Einfluss auf den Planeten haben. Durch dieses Kommittent möchte Marchon der bestmögliche Partner für Stakeholder, Mitarbeiter und Gemeinschaften sein.
Technische Details
Die wichtigsten Nachhaltigkeitsmerkmale des Standes sind 1. die Lagerung von wiederverwendbaren Teilen, 2. Modularität des Aufbaus und 3. die Recyclingfähigkeit von Materialien.
Der Bodenbelag und der Innenbereich des Standes bestand aus FSC-zertifizierten® Holzfaserplatten, die mit organischen Farbstoffen angereichert und mit Farben auf Wasserbasis gedreht wurden. Der Clou davon: Die Montage erfordert keine energieaufwendigen Werkzeuge. Auch das Lackieren und Beschichten während der Rüstphase entfällt, wodurch der Einsatz von umweltschädlich Substanzen weiter vermieden wird. Diese Holzplatten sind mehrmals benutzbar und werden am Ende ihres Lebens einfach recycelt.
Auch die Standmöbel samt Brillendisplays waren sowohl im Produktionszyklus als auch in ihrer Zusammensetzung umweltverträglich: Die raumhohen Spiegel bestanden aus recyceltem Glas und bleifreier Farbe auf Wasserbasis. Die Tischplatten, die Bar und die Rezeption bestanden aus einem starken, langlebigen und biokompatiblen Material.
Das Beleuchtungssystem verwendete energieeffiziente LEDs mit langer Lebensdauer und ohne Wärme-/ UV-Emissionen. Das Welcome Area und Bürodeckenmaterial bestand aus OEKO-TEX, zertifiziert nach Standard 100, behandelt mit halogenfreiem Flammschutzmittel. Die Rückwand des Standes mit dem Marchon-Logo war eine Platte mit natürlichem, stabilisiertem Moos, 100 Prozent Made in Italy.
Marchons Aktionsplan EYES ON TOMORROW™ bekam seine eigene Ecke, in der vier nachhaltige Brillenmaterialien präsentiert wurden: Pflanzenbasiertes Harz, Recycling-Acetat, Upcycling-Kunststoff und verantwortungsvolles Acetat.
Text von Rosemarie Frühauf