
Essilor, das führende Unternehmen für Brillengläser der EssilorLuxottica Familie, kündigt eine bahnbrechende Gleitsichtglas-Innovation an, die Varilux® XR series™ Sie ist das erste Gleitsichtglas, das auf das Verhalten der Augen reagiert und für sofortige Schärfe in Bewegung sorgt.
Zum ersten Mal haben die Wissenschaftler von EssilorLuxottica die Kraft der künstlichen Intelligenz genutzt und sie mit ihrem unübertroffenen Verständnis des Lebensstils der Konsumenten kombiniert, um das beste Gleitsichtglas[1] zu entwickeln: Varilux® XR series™.
In dem heutigen modernen Lebensstil bewegen sich unsere Augen 100.000 Mal am Tag, um all die visuellen Informationen zu verarbeiten, denen wir ausgesetzt sind. Das Forschungsteam von EssilorLuxottica hat mehr als 6.500 Konsumenten untersucht, um ihr Verständnis für die aktuellen Lebensgewohnheiten und Sehprobleme von Presbyopen zu vertiefen.
Die Gruppe hat mehr als eine Million Daten gesammelt, um ein bahnbrechendes System zur Verhaltensmodellierung zu entwickeln, das vorhersagt, wie presbyope Menschen Objekte in ihrer Umgebung betrachten werden.
„Die Stärke der künstlichen Intelligenz liegt in der Quantität, Qualität und Vielfalt der Daten und der Art und Weise, wie sie analysiert werden. Die Erkenntnisse, die wir aus den Daten von Bestellungen, realen Tragetests, Messungen der Augenoptiker und physiologischen Modellen gewonnen haben, sind exklusiv für EssilorLuxottica. Dank der digitalen Twin-Technologie können wir nun für jede einzelne Verschreibung ein Profil des Sehverhaltens erstellen und das erste augen-responsive Brillenglas anbieten, das das natürliche Verhalten des Auges berücksichtigt“, so Norbert Gorny, Co-Chief Operating Officer bei EssilorLuxottica.
Brillenträger profitieren mit Varilux® XR series™ von sofortiger Sehschärfe, auch in Bewegung, mit bis zu 49 % mehr Sehvolumen[2] im Vergleich zur Varilux X series. In unabhängigen Tests von Drittanbietern zogen 87 % der Konsumenten, die zumeist hochwertige Gleitsichtgläser tragen, Varilux® XR series™ ihren vorherigen Gläsern vor, nachdem sie diese ohne Änderung ihrer Sehstärke ausprobiert hatten[3]. Und 95 % der Träger gewöhnten sich bereits am ersten Tag an ihre neuen Gläser.
Im Einklang mit den Erwartungen der Kunden und dem Engagement von EssilorLuxottica, seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern, ist Varilux® XR series™ ein umweltfreundliches Gleitsichtglas. Dies wurde durch eine von einem unabhängigen Dritten durchgeführte Lebenszyklusanalyse bestätigt, die eine Reduzierung des Kunststoffverbrauchs um 19 % und damit einen Rückgang der CO2-Emissionen um 6 % ergab.
Hinweis für die Redaktionen
Die Varilux® XR series™ wurde auf der MIDO in Mailand (4.-6. Februar 2023) vorgestellt, wo Augenoptiker eingeladen waren, diese bahnbrechende Innovation zu erleben.
Die neuen Gleitsichtgläser werden in den kommenden Monaten bei den Partneroptikern von EssilorLuxottica in Europa und anderen internationalen Märkten erhältlich sein. Die Verfügbarkeitstermine für die einzelnen Märkte werden bekannt gegeben, sobald der Einführungsplan feststeht.
Das 1959 erfundene Varilux® ist die weltweit führende Gleitsichtglasmarke (1). Varilux Gläser sind mit weiteren 70 Patenten (2) führend; das ist das Ergebnis von mehr als 60 Jahren Forschung und Entwicklung.
Text von Essilor.
Referenzen:
(1) Quelle: Euromonitor, Eyewear 2023 edition; Unternehmen Essilor International; weltweiter Einzelhandelsumsatz bei RSP.
(2) 70 Erfindungen führten zu Patentanmeldungen in mehreren Ländern seit 1953 (der Status der Zulassung bzw. des Inkrafttretens variiert je nach Zeit und Land).
(3) Quantitative Untersuchung, die von CSA im Februar 2019 unter einer repräsentativen Stichprobe von 958 unabhängigen ECPs durchgeführt wurde – Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien, Spanien, USA, Kanada, Brasilien, China, Indien.
[1] Basierend auf F&E-Simulationen von Essilor – 2022 – Berechnung auf der Grundlage von Brillenglasmessungen, gewichtet nach der von den Trägern angegebenen Wichtigkeit jedes Kriteriums für Gleitsichtgläser (Quantitative Verbraucherstudie – Ipsos – Q1 2022 – BR/FR/IT/UK/US – n=4000 Träger von Gleitsichtgläsern) – Simulationen, die mit den relevantesten Marken der Konkurrenz durchgeführt wurden: Marken mit einem guten Bekanntheitsgrad bei den Verbrauchern (Consumer Lens Brand Tracking – Ipsos – Q3 2022 – BR/CA/CN/FR/IN/IT/UK – n=8000) & die hochwertige Gleitsichtgläser anbieten.
[2] Interne F&E-Simulationen – 2022 – im Vergleich zu Varilux® X series™ und zur durchschnittlichen Leistung der bekanntesten Brillenglasmarken der Konkurrenz (Consumer Lens Brand Tracking – 3. unabhängige Partei – 2022 -BR/CA/CN/FR/ IN/ IT/UK/US (n=8000)). Das Sehvolumen berücksichtigt Schärfe und Flüssigkeit des Sehens.
[3] Keine Änderung der Verschreibung. Varilux® XR series™ – In-life Verbraucherstudie – Eurosyn – 2022 – Frankreich (n=73 Gleitsichtglasträger)