Noch 15 Tage bis zur MIDO: Die Vorbereitungen in Mailand laufen derzeit auf Hochtouren: Business, Konferenzen, Veranstaltungen und ein Heer von Ausstellern, die die gesamte Lieferkette repräsentieren.
Über 1.000 Aussteller nehmen an der MIDO teil, die am Samstag, dem 4. Februar, in der Fiera Milano Rho eröffnet wird. Die ausstellenden Unternehmen kommen aus der ganzen Welt und repräsentieren die gesamte Lieferkette der Brillenindustrie. Deutschland, Frankreich, Österreich, Spanien, Dänemark, die USA, das Vereinigte Königreich, Japan, Hongkong, Indien, Saudi-Arabien, Oman, die Türkei und sogar Mauritius stehen auf der Liste.
Eine Vielzahl von Aktivitäten wird die drei Messetage füllen. Zu den Gästen des Veranstaltungskalenders im OTTICLUB im Pavillon 3 gehört Nick Cerioni, Kreativdirektor und prominenter Stylist. Cerioni wird als Gastredner beim „How to?“- Zyklus auftreten mit dem Thema „Look und Persönlichkeit durch Eyewear definieren – Styling als Chance für Optiker“. Sein Vortrag findet am Samstag, den 4. Februar um 13 Uhr im OTTICLUB stattfindet. Weitere „How to?“-Themen sind die Inneneinrichtung von Optikergeschäften mit dem Architekten Martino Berghinz (Sonntag, 5. Februar, um 15 Uhr im OTTICLUB) und Kommunikation und Kreativität mit der Forscherin Luisa Aschiero und dem multidisziplinären Künstler Felice Limosani (Montag, 6. Februar, um 13 Uhr im OTTICLUB).
Zurück zum Samstag: um 10.30 Uhr steht das ANFAO-Projekt „Empowering Optical Women Leadership“ zur Unterstützung von Frauen auf dem Weg zu einer Führungslaufbahn in der Brillenindustrie auf dem Programm. Das Treffen wird von der Journalistin Barbara Serra moderiert, von der Fondazione Bellisario gesponsert und in Zusammenarbeit mit der SDA Bocconi [School of Management] durchgeführt.
Am Sonntag, den 5. Februar, um 14 Uhr im Fashion District (Pavillon 1), findet die jährliche Preisverleihung der MIDO statt, bei der herausragende Optikgeschäfte, Aussteller und ab diesem Jahr auch Unternehmen der Branche ausgezeichnet werden. Neben dem traditionellen BeStore Award für Optikergeschäfte, die ein herausragendes Einkaufserlebnis und einen hervorragenden Kundenservice bieten, und dem Stand Up For Green Award, der bereits zum zweiten Mal vergeben wird für den Stand, der sich am besten für die Umwelt einsetzt, wird dieses Jahr zum ersten Mal der CSE – Certified Sustainable Eyewear Award verliehen. Er wurde von MIDO in Zusammenarbeit mit ANFAO und Certottica ins Leben gerufen und zeichnet die Nachhaltigkeit in der globalen Brillenindustrie aus. Moderiert wird die Preisverleihung von der Mode- und Lifestyle-Journalistin Chiara Tronville.
Am Samstag und Sonntag schließlich wird im Pavillon 1 in der Nähe des Pressedorfs ein Augmented-Reality-Fotoset Besucher und Aussteller in die Kommunikationskampagne „MIDO 2023 Frames“ entführen.
In Verbindung mit der MIDO 2023 findet am Samstag, dem 4. Februar, um 16.30 Uhr im Fieramilano Rho Auditorium die Konferenz „Ophthalmologie, Optik und Optometrie: neue Technologien und die Zukunft“ statt, die in Partnerschaft mit der MIDO vom Herausgeber von b2eyes und EyeSee organisiert wird. Zu den Teilnehmern gehören der Präsident der MIDO und der ANFAO, Giovanni Vitaloni, sowie Vertreter der italienischen Politik, der Brillenindustrie und des Einzelhandels sowie Augenärzte.
Die MIDO wird in Fieramilano (Strada Statale del Sempione 28 – Rho) am Samstag, den 4. und Sonntag, den 5. Februar von 9 bis 19 Uhr und am Montag, den 6. Februar von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein.
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Text von MIDO.