Mit ca. 1.500 Fachleuten und Einkäufern, die die Messe in Florenz besuchten, 100 Unternehmen und 170 italienischen und internationalen Marken hat sich die DaTE als unverzichtbare Veranstaltung für die gesamte Optikbranche erwiesen, die in Italien einen Umsatz von mehr als 4 Milliarden Euro erwirtschaftet und 18.000 Mitarbeiter beschäftigt.
„Vor der Eröffnung der Messe hatten wir gehofft, das gute Ergebnis des letzten Jahres wiederholen zu können, und das ist uns auch gelungen“, erklärte DaTE-Präsident Giovanni Vitaloni. Wir sind mit dem Ergebnis und der Teilnahme der Fachleute – sowohl der Aussteller als auch der Besucher – sehr zufrieden. Auch die internationalen Einkäufer waren gut vertreten, was zum Teil auf unsere Partnerschaft mit der ITA (Italian Trade Agency) zurückzuführen ist. Auch in diesem Jahr hat die DaTE das Beste geliefert, was unser Markt zu bieten hat, und ist ihrem Auftrag als Avantgarde-Messe treu geblieben.“
Das Interesse an der Veranstaltung wurde auch durch die sozialen Kanäle bestätigt: Insgesamt folgten mehr als 750.000 Nutzer der DaTE, die insgesamt 2 Millionen Aufrufe und über 60.000 Interaktionen mit den auf Facebook und Instagram veröffentlichten Beiträgen verzeichneten.
In diesem Jahr wird DaTE am 17. Oktober in Mailand mit einer speziellen Veranstaltung fortgesetzt, die für jedermann zugänglich ist. Unter dem Namen MEDD by DaTE – Milano Eyewear Design Day richtet sich die Veranstaltung nicht nur an Fachleute aus der Branche und die Presse, sondern auch an Interessierte, Designer und Studenten – ein Ort des kreativen Austauschs und der Reflexion über Design, wobei der Schwerpunkt auf Brillen liegt. Experten wurden eingeladen, um die verschiedenen Designanwendungen zu vergleichen – von der Mode über die Architektur bis hin zu Accessoires und Technologie. Gastgeber der Veranstaltung ist nicht zufällig das ADI Design Museum in Mailand, historischer Aufbewahrungsort aller Objekte, die mit dem Compasso D’Oro Award ausgezeichnet wurden. Dieser wird jedes Jahr als Anerkennung für herausragendes italienisches Design verliehen. „Interessanterweise wurde der Compasso D’Oro bisher noch nie an Brillen verliehen. Vielleicht ist MEDD by DaTE ein gutes Zeichen dafür, dass auch Brillen in die Sammlung des Museums aufgenommen werden“, überlegt Vitaloni.
Der Veranstaltungskalender von MEDD by DaTE kann unter https://dateyewear.com/medd/ eingesehen werden. Er umfasst eine Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Eyewear-Museum in Pieve di Cadore organisiert wird und Teil einer Sammlung von ikonischen Brillen ist, die die Geschichte der Branche geprägt haben. Außerdem werden zwei Preise verliehen: der MEDD by DaTE Award für die innovativste Brille, die von einer Jury aus Design- und Lifestyle-Experten aus den in Florenz ausgestellten Modellen ausgewählt wird, und ein Preis für das visionärste Optikgeschäft, der von den Ausstellern der DaTE verliehen wird.
Aktuelle Informationen finden Sie unter https://dateyewear.com/en/ und auf den offiziellen sozialen Kanälen der Messe www.instagram.com/dateyewear/ und https://www.facebook.com/DateEyewearOfficial.
Text: DaTE