Auf der Silmo 2021 präsentierte die CHARMANT Group zum ersten Mal ihre neue Marke Minamoto. Die Reaktionen von Kund*innen und Geschäftspartner*innen waren durchweg positiv. Der Erfolg von Minamoto übertraf alle Erwartungen. Jetzt ist dieses Feedback offiziell bestätigt worden: Minamoto hat den renommierten iF-Design-Award 2022 in der Kategorie „Produkt“ gewonnen.
Minamoto ist mehr als nur eine Brillenkollektion. Das gesamte Markenkonzept und jede einzelne Komponente – vom Logo über die Fassungen bis hin zum Etui – erzählt die Geschichte jahrhundertealter japanischer Handwerkskunst und vereint Gegenwart sowie Vergangenheit japanischer Brillentradition. Minamoto-Brillen bieten dank ihres hochwertigen Designs und Materials einen hohen Tragekomfort. In Verbindung mit ihrer zeitlos schönen Ästhetik bieten sie anspruchsvollen Träger*innen langanhaltende Zufriedenheit.
CHARMANT ist ein japanisches Unternehmen, und auch heute noch fest in Japan verwurzelt. Auch die Brillen von Minamoto sind durch und durch japanisch, im Gegensatz zu Produkten, die „Japan“ zu reinen Marketingzwecken nutzen. Nicolas Berne, Designer bei Minamoto, erklärt die anfängliche Designphase: „Bevor ich Skizzen anfertigte, musste ich tief in unsere Firmengeschichte und -philosophie eintauchen, um zu verstehen, worum es bei japanischen Brillen überhaupt geht.“ Angesichts der Schönheit des Produkts und der Begeisterung, die es auslöste, beschloss das Team von CHARMANT, Minamoto für den iF-Design-Award einzureichen.
iF wurde 1954 in Deutschland gegründet und ist eine der bekanntesten Designauszeichnungen der Welt. Das iF-Siegel ist ein globales Symbol, das Verbraucher*innen und die Design-Community auf herausragende Kreativität und herausragendes Design aufmerksam macht. Eine unabhängige Jury aus internationalen Expert*innen trifft sich, um die preisgekrönten Entwürfe auf der Grundlage einer Reihe objektiver Prüfstandards zu bestimmen. Bewertet werden Kriterien wie Idee, Form, Funktion, Wirkung und Differenzierung.
Die Konkurrenz war in diesem Jahr groß: Fast 11.000 Beiträge aus 57 Ländern wurden für einen iF-Award eingereicht. In der ersten Juryrunde wurden 5.426 Einreichungen von 2.687 Teilnehmer*innen aus 49 Nationen für die endgültige Entscheidung der iF-Jury nominiert. Drei Tage lang wurden alle Beiträge der Finalist*innen von 75 renommierten internationalen Designexpert*innen begutachtet, diskutiert und bewertet.
Das Team von CHARMANT freut sich sehr über den Sieg von Minamoto. Nicolas Berne drückt seine Freude so aus: „Mein Ziel für Minamoto war es, die bestmögliche Kollektion für unsere Kund*innen zu liefern. Als ich hörte, dass wir den Preis gewonnen haben, empfand ich eine Mischung aus großer Freude und echtem Stolz. Eine solch prestigeträchtige Anerkennung von der Design-Community zu erhalten, ist wirklich bedeutsam.“ Hajime Hori, Produktentwickler für Minamoto, fügt hinzu: „An der Entwicklung von Minamoto zu arbeiten, war schon ein Highlight, aber dann auch noch einen iF-Award zu gewinnen, ist wirklich das Sahnehäubchen. Ich schätze die Bemühungen des gesamten CHARMANT-Teams bei der Entstehung dieser Premium-Brillenmarke sehr.“
Text: Charmant