Die opti 2023, die internationale Messe für Optik & Design, wird vom 27. bis 29. Januar wieder als gewohnte Jahresauftaktveranstaltung für die Branche stattfinden. Der 2023er Termin ist gleichzeitig Startschuss für einen dauerhaften Standort München.
Bewegte Zeiten bringen auch Chancen mit sich in Form von neuen Möglichkeiten in den nationalen und internationalen Messekalendern. So kehrt die opti nach ihrer coronabedingten Verschiebung in den Mai (13. bis 15. Mai 2022, Messegelände München) ab dem kommenden Jahr durchgehend in den Januar und nach München zurück. Vom 27. bis 29. Januar 2023 kann sich die augenoptische Branche dort wie gewohnt zum Start ins Jahr und in die neue Saison auf das komplette Spektrum an Produktneuheiten, Fachwissen und Leitthemen freuen sowie auf viel Raum für persönliche Begegnungen.
Eine Bereicherung für den Münchner Messekalender
Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München GmbH, äußert sich wie folgt: „Dass die opti ab 2023 als internationale Branchenplattform in Gänze nach München zurückkehrt, ist eine Bereicherung für unseren Messekalender. Wir freuen uns sehr, dass wir der opti die Möglichkeit bieten konnten, jeden Januar am bewährten Standort München stattzufinden – und die augenoptische Familie nun jährlich in unseren Messehallen zu begrüßen.“
Klaus Plaschka, Geschäftsführer des Veranstalters der Messe, der Gesellschaft für Handwerksmessen mbH:
„Die opti ist die führende augenoptische Veranstaltung im DACH-Markt und damit im wichtigsten Markt Europas. Stuttgart war unter allen Voraussetzungen die beste Option, wir haben immer an eine starke opti geglaubt. Dennoch sind wir froh, ab 2023 wieder ganz auf ein Heimspiel in München 2023 setzen zu können. Der Standort München hat sich in den vergangenen Jahren für alle Beteiligten als sehr gute Wahl erwiesen, und wir freuen uns, die Messe wieder verlässlich nach München zurückzuholen – vor allem in Zeiten, in denen Veränderung den Alltag bestimmt.“
Bettina Reiter, Messeleiterin der opti:
„2023 legt die opti in guter Tradition gleich zu Jahresbeginn als gewohnt umsatzstarker Trendspot vor. Noch dazu in München. Hier gab es 2020 bei der letzten opti nur Bestnoten – für die Stimmung genauso wie für Organisation, Kontakte und Geschäfte.“
Text: GHM