Foto: Essilor

Essilor hat seine neu entwickelte Beratungs-App Essilor CompanionTM eingeführt, die Essilor Partneroptiker bei ihrer Brillenglasberatung unterstützt. Von der Vorstellung neuer Angebote, über die Kundenanalyse bis zur Angebotserstellung begleitet Essilor CompanionTM den gesamten Beratungsprozess und unterstreicht die Kompetenz des Augenoptikers. Die Essilor CompanionTM App bindet den Kunden aktiv in die Brillenglasauswahl ein und ist damit ein digitaler Begleiter für ein einzigartiges Kundenerlebnis.

Die intelligente App unterstützt Partneroptiker mit fortschrittlicher Technologie dabei, maßgeschneiderte Brillenglas-Lösungen zu empfehlen, die optimale auf die individuellen Sehbedürfnisse abgestimmt sind, und erhöht so die Kundenzufriedenheit. 

Foto: Essilor

Von der Analyse bis zur Übergabe der neuen Brille

Die Beratung mit der Essilor CompanionTM App startet mit einem interaktiven Fragebogen, der die Anforderungen des Kunden durch eine Reihe von demografischen und Lifestyle-Fragen ermittelt. Eine spezielle Version für Kinder enthält dabei zahlreiche spielerische Elemente. Im Anschluss erstellt die App eine Zusammenfassung des Resultats, die der Augenoptiker mit seinen Testergebnissen manuell ergänzt.

Anhand der Messungen stellt die App schnell Fassungsmerkmale, Pupillendistanz, Höhe und erweiterte Messungen zusammen, um die perfekte Brillenglaskonfiguration zu finden. Anschließend generiert die App automatisch eine individuelle Empfehlung, einschließlich der verfügbaren Glasstärken und eines abschließenden Angebots, das auch die wichtigsten Produktvorteile benennt.

Foto: Essilor

Das umfassende Erlebnis endet, wenn der Kunde seine neue Brille vom Partneroptiker erhält und sie zum ersten Mal über einen digitalisierten Sehtest, der ebenfalls auf dem Tool angeboten wird, testen kann. 

Weitere nützliche Funktionen der App:

–      Kunden-ID, die für 60 Tage gespeichert wird (um die Abholung der Brille zu erleichtern).

–      Virtuelle Brillenglas-Demo, die reale Situationen inszeniert, damit Kunden ihre neuen EssilorBrillengläser vor dem Kauf testen können.

–      Hintergrundinformationen, die den Kunden helfen, ihre Sehfehler und die für sie passende Korrektion besser zu verstehen.

Einfach kompatibel

Die App kann auf allen Tablets, Desktops und Laptops mittels Browser eingesetzt werden und ist individuell an den Ablauf der Beratung und das Sortiment des Augenoptikers anpassbar. Sie kann mittels Plug & Play einfach in die vorhandene IT-Ausstattung integriert werden und lässt sich mit Content-Management-Systemen, digitalen Katalogen und allen Touchpoints der In-Store Journey verbinden, um den Kunden ein umfassendes Erlebnis zu bieten.

Text: Essilor