Foto: Eschenback Optik

Seit ihrem Launch im Jahr 2012 hat sich die elektronische Lupe smartlux DIGITAL zu einem der Bestseller von Eschenbach Optik entwickelt. Um Nutzern noch mehr Komfort zu bieten, präsentiert das  Nürnberger Unternehmen seine Lupe nun sowohl im neuen Look als auch mit technischen Optimierungen und Erweiterungen. Beibehalten wurden die Ergonomie, das handliche Format sowie die leichte Bedienbarkeit, die wesentlich für den Erfolg der digitalen Sehhilfe verantwortlich sind.

Seit nunmehr neun Jahren erleichtert smartlux DIGITAL weltweit den Alltag zahlreicher Menschen mit verminderter Sehkraft – sowohl zu Hause als auch unterwegs. Dank ihrer kompakten, handlichen Form sowie ihrer einfachen Bedienung erfreut sie sich sowohl bei jüngeren als auch älteren Anwendern großer Beliebtheit. Nun hat Eschenbach Optik die elektronische Lupe technisch weiterentwickelt, um neue Funktionen erweitert sowie das Design modernisiert.

Wichtig war beim Relaunch jedoch, dass die vergrößernde Sehhilfe nach wie vor smart und einfach zu bedienen ist und damit ihre Erfolgseigenschaften beibehält. Zudem ist sie auch weiterhin für den Einsatz in drei verschiedenen Anwendungsbereichen optimiert: handgehalten zur mobilen Nutzung, aufgestellt zum Lesen und stehend zum Schreiben.

Foto: Eschenbach Optik

Modernes Design, verbesserte Technik und neue Features

Die neue smartlux DIGITAL verfügt wie das vorherige Modell über die beliebte ergonomische, handliche Form, jedoch präsentiert sie sich nun in Weiß anstatt in Schwarz, wodurch die Tasten noch einfacher zu erkennen sind. Zudem ist sie durch einen schmaleren Außenrand griffiger und bietet ein größeres Sehfeld von 35 mm. Zu den verbesserten technischen Highlights gehören die 3- bis 15-fache Vergrößerung sowie eine optimierte Bildschärfe bei hohen Vergrößerungen und Bewegung.

Die Vergrößerung lässt sich nun in individuellen Schritten oder auch stufenlos mit einer zweiten, kontrastreichen Taste einstellen. Ebenfalls neu ist die höhenverstellbare sowie um 90° schwenkbare Leselinie oder Lesezeile. Diese erleichtert die Orientierung beim Lesen und verhilft zusammen mit der individuell einstellbaren Vergrößerung zu einem optimierten Lesefluss.

Neben der abschaltbaren und dimmbaren LED-Beleuchtung sowie der ebenfalls anpassbaren Display-Helligkeit, bietet die überarbeitete smartlux DIGITAL insgesamt 14 verschiedene kontrastverstärkende Falschfarben und damit eine deutliche größere Auswahl als das vorherige Modell. Zusätzlich können nun viele Funktionen über das einfache und nutzerfreundliche Menü für eine Verwendung von Links- und Rechtshändern angepasst werden.

Foto: Eschenbach Optik

Die neue smartlux DIGITAL bietet zudem weiterhin eine Fotofunktion. Auf dem integrierten Gerätespeicher können jetzt noch mehr Fotos gespeichert werden. Dank eines HDMI-Ausgangs lässt sich das Gerät nun auch mit dem Fernseher oder Computer verbinden und als Bildschirmlesegerät nutzen.

Darüber hinaus hat Eschenbach Optik die digitale Sehhilfe mit einem USB-Anschluss für flexibleres Laden und zum Übertragen von Bildern auf einen Computer ausgestattet.

Für eine komfortablere Nutzung als Handlupe und zur Unterstützung einer ruhigen Betrachtung bietet Eschenbach Optik einen extra Griff als Zubehörprodukt an, der im mitgelieferten Etui für die smartlux DIGITAL aufbewahrt werden kann.

Fazit

Die neue Hightech-Lupe smartlux DIGITAL von Eschenbach Optik überzeugt durch ein moderneres Design, noch bessere Technik sowie zahlreiche neue Funktionen die noch mehr Anwendungskomfort ermöglichen. Dabei sorgen die verbesserte ergonomische Form sowie die übersichtlichen Tasten auch weiterhin für eine einfache Handhabung und Bedienung mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten auf die Bedürfnisse des Nutzers.

Technische Features im Überblick

  • Reflexionsfreises LCD Display (5-Zoll Bilddiagonale)
  • Reale Farbwiedergabe
  • Hoher Tiefenschärfebereich für variable Nutzungshöhe
  • Integrierter Standfuß einstellbar für 3 Anwendungsbereiche: handgehalten zur mobilen Nutzung, aufgestellt zum Lesen, stehend zum Schreiben
  • Stufenlose und stufenweise Vergrößerung von 3- bis 15-fach
  • 14 kontrastverstärkende Falschfarbmodi
  • Fotofunktion mit internem Gerätespeicher
  • LCD-Helligkeit dimmbar, um Blendung zu vermeiden
  • LEDs individuell abschaltbar und dimmbar, z. B. beim Betrachten von Hochglanzmagazinen
  • Intelligente Abschaltautomatik für einen niedrigen Energieverbrauch
  • USB-Anschluss zum Übertragen von Bildern auf einen Computer
  • USB-C Ladefunktion
  • HDMI-Ausgang für den Anschluss an einen Fernseher oder Computer
  • Inkl. Hartschaum-Etui und USB-Ladekabel
  • Gewicht: 240 Gramm
  • Optional als Zubehör erhältlich: Schutzhülle für perfekten Rundumschutz und erhöhte Griffsicherheit, extra Griff für unterstützenden Halt bei der mobilen Nutzung als Handlupe, HDMI-Kabel zum Anschluss an vorhandenen Bildschirm
  • UVP: 750 €

Weitere Informationen unter www.eschenbach-sehhilfen.de

Text: Eschenbach Optik