Die Avantgarde-Eyewearmesse DaTE in Florenz hat einen starken Anstieg der Besucherzahlen verbucht. Die rege Beteiligung bestätigt den Neustart der Branche. Die 9. Ausgabe der DaTE, die sich auf die Brillen der Zukunft konzentriert, ging am Montag in der Stazione Leopolda di Firenze zu Ende.
Fast 1.500 Brillenfachleute und ausgewählte Einkäufer besuchten die Messe, was die Erwartungen übertraf und die Bedeutung von Veranstaltungen vor Ort für die Branche unterstreicht. Und mit 130 italienischen und internationalen Marken bestätigte sich die Veranstaltung erneut als Schlüsselressource für die gesamte Brillenindustrie, die in Italien einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro erwirtschaftet und 18.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Unter strikter Einhaltung der geltenden Anti-Covid-Maßnahmen zog die Veranstaltung in diesem Jahr eine beträchtliche Anzahl von Besuchern aus ganz Italien und der Welt an, was zu einem Anstieg der Besucherzahlen um 55 % führte. Die Zahl der Aussteller stieg im Vergleich zum Vorjahr um 50 %. Von den 130 teilnehmenden Marken waren 45 % international. Die von der ITA (Italienische Agentur für Handel und Investitionen) unterstützten Aktivitäten zur Internationalisierung der Messe haben internationale Einkäufer, insbesondere aus Spanien, Frankreich und Polen, angelockt. Dies ist ein Vorgeschmack auf eine zunehmend internationale Zukunft der DaTE.
„In diesem Jahr war die DaTE mehr denn je ein zentraler Impulsgeber für die Branche und ein Ort, an dem persönliche Treffen, Austausch und Geschäfte möglich waren. Drei Tage lang waren wir von großem Interesse und dem Wunsch nach Investitionen in die Zukunft und in neue Projekte umgeben. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Ausgabe“, so Giovanni Vitaloni, Präsident der Veranstaltung. „Die vergangenen zwei Jahre waren unglaublich komplex und die DaTE 2021, die eigentlich nie eine Verlangsamung erlebt hat, hat den Motor der Branche endlich wieder in Gang gebracht. Die außergewöhnliche Motivation der Aussteller und die Entschlossenheit der Unternehmen und Besucher haben es ermöglicht, Schönheit, Handwerkskunst und Design-Erfindungsreichtum in den Mittelpunkt der Lieferkette zu stellen. Die harte Arbeit und die Teilnahme aller haben dies möglich gemacht. Gemeinsam können wir weiterhin hart daran arbeiten, der Branche neue Impulse zu geben und die Zukunft der Brillen zu gestalten.“
Auch die Online-Interaktion der Nutzer führte zu hervorragenden Ergebnissen: Über Social Media Messaging erreichten Facebook und Instagram zusammen 513.353 Nutzer und insgesamt 14.877 Interaktionen, was ein äußerst überzeugendes Engagement bestätigt. Die Videoinhalte wurden mehr als 15.000 Mal angesehen.
Offizielle Website: https://dateyewear.com/
Instagram: https://www.instagram.com/dateyewear/
Facebook: https://it-it.facebook.com/DateEyewearOfficial/
Text von DaTE.