Bernd Seemann. Foto: Spectaris

Bernd Seemann von der Aesculap AG wurde auf der digitalen Frühjahrstagung von Spectaris mit überwältigender Mehrheit zum neuen Vorsitzenden der SPECTARIS-Arbeitsgruppen Außenwirtschaft gewählt. Sein Stellvertreter bleibt Dieter Scheer.

Auf der digitalen Frühjahrstagung am 15. und 16. April 2021 wurde Bernd Seemann zum neuen Vorsitzenden der SPECTARIS-Arbeitsgruppen Zoll, Exportkontrolle & Außenhandelspraxis sowie des Lenkungskreises Außenwirtschaft gewählt. Seemann ist Leiter Zoll, Außenwirtschaft und grenzüberschreitende Umsatzsteuer der Aesculap AG. Er folgt auf Hans-Jürgen Bolien von der Dr. Johannes Heidenhain GmbH, der das Amt seit dem Jahr 2000 innehatte.

Der neue Vorsitzende wurde mit einer Mehrheit von 90 Prozent für die nächsten drei Jahre in dieses Ehrenamt gewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Dieter Scheer, Leiter Exportkontrolle und Zoll der Carl Zeiss AG wiedergewählt.

SPECTARIS-Geschäftsführer Jörg Mayer: „Hans-Jürgen Bolien hat in seiner gut 20-jährigen Amtszeit  die Gremien der SPECTARIS-Außenwirtschaft zu dynamischen Plattformen mit rund 100 Teilnehmern und einer Vielzahl von Zoll-, Exportkontroll- und Außenhandelsthemen entwickelt. Als Vorsitzenden werden wir ihn vermissen und freuen uns, dass er unseren Verband weiter als Mitglied des Lenkungskreises und der Arbeitsgruppen unterstützen wird“, erklärt Mayer.

Mit Bernd Seemann und Dieter Scheer stehen zwei engagierte Führungspersönlichkeiten und versierte Zoll- und Exportkontroll-Experten am Ruder. „Beide Experten kennen die regulatorischen Untiefen der deutschen Exportwirtschaft aus dem Effeff. Sie werden den praxisnahen Austausch zu diesen Themen kenntnisreich moderieren, wichtige Stellungnahmen entwickeln und damit die anerkannte außenwirtschaftliche Kompetenz von SPECTARIS weiter verstärken. Dafür wünsche ich ihnen viel Erfolg“, betont Mayer.

Der neue Vorsitzende Bernd Seemann leitet seit 31 Jahren den Bereich Zoll, Exportkontrolle und grenzüberschreitende Umsatzsteuer bei der Aesculap AG. Neben seinem SPECTARIS-Ehrenamt ist Seemann Vorsitzender des Außenwirtschaftsausschusses und des Arbeitskreises Zoll bei der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Mitglied im Arbeitskreis Zoll des BDI sowie Referent und Berater bei Inhouse Schulungen der SPECTARIS-Partner IHK Exportakademie und Hamburger Zollakademie.

Text von Spectaris.