Bildausschnitt aus dem neuen Kampagnenvideo von ZEISS Smartlife. Foto: Zeiss

ZEISS startete eine neue, globale Marketingkampagne für 2021 und setzt das innovative Design von ZEISS SmartLife Brillengläsern kreativ in Szene.

Das Brillenglas-Produktportfolio ZEISS SmartLife stellte mit seiner Einführung 2020 ein Novum dar, da es große Sichtfelder über alle Entfernungen und in alle Blickrichtungen bietet – aber vor allem das Sehen aus den Augenwinkeln berücksichtigt. Damit trägt es unserem heutigen Sehverhalten, das stark von der mobilen Nutzung digitaler Geräte geprägt ist, Rechnung. Diesen markanten Produktvorteil des peripheren Sehens stellt die neue Marketingkampagne aufmerksamkeitsstark in den Mittelpunkt und erzählt, wie leicht es mit ZEISS SmartLife Brillengläsern ist, alle Details des Lebens im Blick zu haben.

Kampagnenkern von „Befreie deinen Blick“

„Die aktuelle Kampagne legt den besonderen Fokus auf das zentrale Verkaufsargument von ZEISS SmartLife: das heutige Sehverhalten in Verbindung mit breiten Sichtfeldern,” erklärt Matthias Wehrle, Leiter DACH Marketing, ZEISS Vision Care Deutschland. Visuell greift das Kampagnenvideo, das sowohl für B2B als auch für B2C zum Einsatz kommt, diesen Ansatz aufmerksamkeitsstark auf. Das kreative Konzept dahinter ist eine “open up”-Idee, die Brillenträger unterschiedlichen Alters zeigt. Sie alle wenden beim Gehen ihren Blick starr auf ihr Smartphone und nehmen ihre Umgebung nur sehr eingeschränkt wahr. Mit ZEISS SmartLife Brillengläsern aber weitet sich ihr Sichtfeld und sie bemerken, dass sie sich inmitten eines unerwarteten, lebendigen und ungewöhnlichen Szenarios befinden – sei es in einem Skatepark, einer Markthalle oder auf einem Parkplatz.

„open up“ Ansatz über alle Marketingmaterialien hinweg

Dieser „open up“ Ansatz kommt in allen Marketingmaterialien zum Tragen. Der Marketingschwerpunkt liegt dabei auf PoS-Materialien für ZEISS Augenoptik-Partner, B2B und B2C Social Media Kampagnen, die im DACH-Markt insbesondere auf Facebook und Instagram ausgespielt werden, oder im inzwischen fest etablierten Native Advertising. Das setzt ZEISS Vision Care bereits seit mehreren Jahren erfolgreich ein – auch für die erste umfangreiche Kampagne zur Einführung von ZEISS SmartLife.

„Unser neues Produkt-Portfolio verkauft sich seit Markteinführung weltweit sehr gut. Dennoch wollten wir für das Marketing 2021 einen anderen Schwerpunkt in der Kampagne setzen, der die Produkteigenschaften von ZEISS SmartLife fokussiert und auf neue, ungewohnte Weise erzählt“, ergänzt Wehrle.

Sämtliche Marketing-Materialien sind für ZEISS Partneroptiker im Raum DACH bereits seit Februar 2021 erhältlich.

Text von ZEISS. Bearbeitet von Rosemarie Frühauf.

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