Offiziell heißen sie „Ultimate Gray“ und „Illuminating“: Das Farbinstitut Pantone hat seine Farbe des Jahre 2021 bekanntgegeben, die diesmal als Doppel kommt.
Mit dem sonnigen Gelb und dem lichten Hellgrau soll eine Botschaft von Stärke und Optimismus ausgesendet werden: Diese Farbstory erzählt von tieferen Gefühle der Nachdenklichkeit mit sonnigem Ausblick, so Pantone auf seiner Website. Hier die ausführliche Erklärung der Farb-Experten:
„Das Ensemble aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating überbringt eine Botschaft des Glücks und der Kraft, die Hoffnung macht. Die Zuversicht auf eine bessere Zukunft ist unentbehrlich für die menschliche Seele. In einer Zeit anhaltender Unsicherheit, in der die Menschheit Kraft, Klarheit und Hoffnung schöpfen möchte, spenden energiegeladene Farbtöne Mut und Lebensfreude.
„Zusammen vermitteln das solide Ultimate Gray und das strahlende Illuminating eine positive Botschaft der inneren Kraft. Praktisch und felsenfest, doch auch wärmend und optimistisch, ist dies eine Farbkombination, die uns Hoffnung und Resilienz gibt. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele.“
Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Intitute
PANTONE 13-0647 Illuminating, ein helles und fröhliches Gelb, sprüht vor Lebendigkeit und wärmt mit der Kraft der Sonne.
PANTONE 17-5104 Ultimate Gray ist Sinnbild der soliden Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments. Wie Kiesel am Strand, die die Zeit überdauern, erzeugt das dezent beruhigende Ultimate Gray ein Gefühl der Gelassenheit, Beständigkeit und Resilienz.
Das beflügelnde Ensemble aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating zielt auf unser ureigenes Bedürfnis ab, wahrgenommen zu werden und uns Gehör zu verschaffen. Eine mit Wissen, Innovation und Intuition verknüpfte Farbkombination, die mit Respekt für Weisheit, Erfahrung und Intelligenz zur Regeneration anregt und uns zu neuen Denkweisen und Konzepten antreibt.“
Seit über 20 Jahren wird die Pantone-Farbe des Jahres gekürt. Sie hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, einschließlich dem Mode-, Möbel- und Industriedesign sowie dem Produkt-, Verpackungs- und Grafikdesign.
Pantone verlinkte zu zwei Filtern für Facebook und Instagram, mit denen man Illuminating und Ultimate Gray in eigene Fotos und Augmented Reality (AR) einbringen kann.
https://www.facebook.com/fbcameraeffects/tryit/408862793575581/
https://www.instagram.com/ar/408862793575581/
Text von Pantone, bearbeitet von Rosemarie Frühauf.