Tu Gutes und sprich darüber: CooperVision setzt sich für Kinder mit Augenerkrankungen ein und Optiker können dabei mitmachen! Mit einer Spendenaktion sollen nun insgesamt 20.000 € gesammelt werden, um ein vielversprechendes Forschungsprojekt der KinderAugenKrebsStiftung (KAKS) zu unterstützen.

CooperVision ist schon seit vielen Jahren aktiver Förderer der 2009 gegründeten Stiftung KAKS. Der Konzern unterstützt das Team
durch regelmäßige Spenden bei der erfolgreichen Forschung, Aufklärung sowie Betreuung der betroffenen Familien.

Forschung für die CAR-T-Zell Therapie

Mit dem durch die Aktion gesammelten Spendengeld, soll die CAR-T-Zell Therapie, einer der bislang erfolgreichsten Therapie-Ansätze in der Krebsforschung, weiter erforscht werden. Bisher konnten dank dieser Therapie 70 % an Leukämie erkrankte Kinder erfolgreich austherapiert werden. Die KAKS hat diesen Forschungszweig vor 2 Jahren für das Retinoblastom entwickelt und eine der führenden Arbeitsgruppen gewinnen können, die auf CAR-T-Zell Therapie spezialisiert ist und an der Charité in Berlin forscht. Die Arbeitsgruppe hat die CAR-T-Zellen als Behandlungsansatz für das Retinoblastom in den letzten beiden Jahren bereits erfolgreich an Retinoblastom-Zelllinien mit KAKS Fördermitteln getestet.

Die Spendenaktion

Im Rahmen der Aktion wird CooperVision Kontaktlinsen in speziellen Aktionsboxen verkaufen, die mit einem Sticker gekennzeichnet sind. Für jede verkaufte Aktionsbox spendet der Hersteller 1,- € an das Forschungsprojekt. Rund um die Aktion gibt es PR-Maßnahmen. So werden Kontaktlinsenspezialisten sowie Kontaktlinsenträger u.a. durch Online-Auftritte wie Anzeigen in sozialen Medien sowie einer Landingpage auf die Aktion aufmerksam gemacht und über die Stiftung aufgeklärt. Die Kontaktlinsen sind in nahezu allen Sehstärken erhältlich, zeichnen sich durch besonders hohe Sauerstoffdurchlässigkeit und einen hervorragenden Tragekomfort aus.

Aktionszeitraum 1. August bis zum 31. Oktober 2019

Teilnehmende Augenoptiker, die dieses wichtige Projekt unterstützen möchten, werden durch ihre CooperVision Gebietsleiter mit passendem POS- sowie Kommunikationsmaterial für Kunden und Mitarbeiter ausgestattet, die ihre Unterstützung kommunizieren. Die Aktion läuft vom 1. August bis zum 31. Oktober. Am Ende des Aktionszeitraums plant CooperVision zudem, die teilnehmenden Partner mit einer hochwertigen Urkunde zu belohnen. Diese zeigt ihren Kunden die Teilnahme an der Aktion und erzeugt weitere Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema.

Erfahren Sie mehr bei Ihrem CooperVision Gebietsleiter oder unter
www.coopervision.de/spende