Cooper Vision bietet ab sofort ein digitales Weiterbildungstool an. Kontaktlinsen-Experten können nun ihr Wissen einfach online vertiefen, wann und wo sie möchten.
Beratungskompetenz spielt im optischen Fachhandel eine große Rolle, speziell wenn es um die langfristige Kundenbindung geht. Sie bildet die Vertrauensbasis bei der Anschaffung einer Sehhilfe und bringt dem stationären Augenoptiker dadurch einen bedeutenden Vorteil, auch gegenüber dem Internethandel. Dies trifft auf den Kauf einer Brille und einmal mehr auf die aktive Ansprache und Anpassung von Kontaktlinsen zu.
Hier setzt die Learning Academy, das neue Online-Tool von CooperVision an, dass im Februar 2019 an den Start gegangen ist und allen stationären Fachhandelspartnern als zusätzlicher Service zur Verfügung steht. Die Learning Academy basiert auf rein digitaler bzw. elektronischer Basis und ermöglicht es allen Mitarbeitern zu lernen, wann, wo und wie lange sie es wünschen. Abwesenheit der Mitarbeiter im Geschäft durch Schulungstermine oder Seminare gehören damit für CooperVision Partner der Vergangenheit an.
Die stete Weiterbildung aller Mitarbeiter im Geschäft führt zur Ausweitung der Kenntnisse und Kompetenzen. Somit kann dem Kunden insgesamt eine optimale Beratung und eine Differenzierung vom Wettbewerb angeboten werden. CooperVision sieht die Einführung der Learning Academy, als eine gute Gelegenheit an, die moderne Art des Lernens, allen in einem Geschäft zur Verfügung zu stellen. Die Inhalte der Learning Academy zielen darauf ab, die kommunikativen, technischen und klinischen Fähigkeiten, vom Azubi bis zur Geschäftsführung, weiterzuentwickeln.
Die Lernplattform ist modular aufgebaut, d. h. es gibt verschiedene Schulungsmodule zu diversen Themenbereichen, auf die der Partner und seine Mitarbeiter jederzeit, nach der Registrierung, zugreifen können. Derzeit verfügbar stehen Module zum Thema aktive Kundenansprache, Kontaktlinsen-Anpassung mit Nachbetreuung, sowie Trainingsmodule zu CooperVision Produkten zur Verfügung. Die e-Learning-Plattform wird kontinuierlich ausgebaut.
Der Vorteil der Lernplattform liegt auf der Hand: Alle Mitarbeiter des Geschäftes sind nicht auf feste Zeiten und Auswärtstermine angewiesen, sondern können selbst entscheiden, wann, wie lange und wo sie lernen möchten. Zugriff auf alle Inhalte hat jeder bequem über den eigenen PC, das Tablet oder das Smart Phone. Diese Möglichkeit ist auch dann sehr wertvoll, wenn es um spontan zu beantwortende Fragen geht, die sich aus einer Verkaufssituation ergeben. Ein Login genügt! Einloggen in das Schulungssystem kann sich jeder einzelne Mitarbeiter mit seinen eigenen Zugangsdaten und nach Abschluss eines kompletten Modules ein Zertifikat zur eigenen Lernleistung ausdrucken. Mit der Learning Academy baut CooperVision die Unterstützung seiner Partner bei der Arbeit im Kontaktlinsengeschäft bedeutsam aus und schafft einen weiteren Baustein für die enge Zusammenarbeit mit dem Handel. Die Registrierung ist über
https://elearning.coopervision.de und mit der CooperVision Kundennummer möglich.
CooperVision GmbH
West Park 45
Siemensstraße 3
64859 Eppertshausen
Deutschland
Weitere Informationen zur Nutzung der kostenlosen Plattform erhält der
Fachhandelspartner über seinen Ansprechpartner bei CooperVision. (co/red)